Nadja Germann ist ordentliche Professorin für transkulturelle und arabische Philosophie an der Universität Freiburg und Dialogpartnerin im Projekt "Restitution der Würde?".
Ihre Forschung konzentriert sich vor allem auf Sprachphilosophie, Epistemologie, Anthropologie, Methoden des transkulturellen Philosophierens sowie islamische Philosophie des Nahen Ostens und Afrikas.
Nach einem Studium der Philosophie, Geschichte, mittelalterlichen Literatur sowie Islamwissenschaften in Konstanz und Tübingen, führten sie Forschungsaufenthalte und Professuren nach Leuven, Freiburg, Boston, Yale, Baltimore und Genf.
Albert Gouaffo ist ordentlicher Professor für Literatur- und Kulturwissenschaften mit germanistischem Schwerpunkt an der Universität Dschang.
Seine Forschung beschäftigt sich vor allem mit deutscher Literatur und (Gedächtnis-)Kultur sowie interkultureller Kommunikation mit einem Akzent auf Deutschland, dem frankophonen Afrika und Postkolonialismus.
Er studierte Germanistik und afrikanische Literatur an der Universität Yaoundé und habilitierte sich mit einer Arbeit zu deutscher Literatur und Deutsch als Fremdsprache an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken.
Balz Andrea Alter ist Kurator und Koordinator für Wissenschaftskommunikation am Africa Centre for Transregional Research. In seinen aktuellen Tätigkeiten verwendet er Film als Forschung und lässt damit den Forschungsprozess zum Kommunikationsprozess und den Kommunikationsprozess zum Forschungsprozess werden.
Seit 2021 adaptierte er die in seiner Dissertation entwickelte Methodik weiter, um nun die Afrika-Deutschland-Beziehungen anhand des Fallbeispiels Freiburg und Dschang aufzuarbeiten. Zudem ist er in diesem Projekt als Projektkoordinator tätig.
Er studierte Sozialanthropologie, Volkswirtschaft und Religionswissenschaften in Aarhus, Basel und Zürich. Ausgedehnte Froschungstätigkeiten in Indien, Nepal, Namibia, Kamerun und Frankreich, insbesondere Paris, prägten sein Denken wie auch seine Forschungspraxis entscheidend.
Richard Plankenhorn ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im "Restitution der Würde?"-Projekt. Zu seinen Schwerpunkten gehört die filmische Begleitung und Nachbereitung des Forschungsprojekts in Dschang und Freiburg.
Er studierte Politik- und Islamwissenschaft an der Universität Freiburg und war für dreieinhalb Jahre als studentische Hilfskraft am Africa Centre for Transregional Research tätig.
Kevine Touonsi ist Doktorandin von Albert Gouaffo und arbeitet an einer Dissertation zum Thema "Migration von Afrikanern nach Deutschland und von Deutschen nach Afrika im deutschsprachigen Roman von 1990–2020: Darstellung, Form und Funktion". Sie ist Assistentin von Nadja Germann während ihrer Aufenthalte in Dschang.
Jordan Kamga ist Doktorand von Albert Gouaffo und arbeitet an einer Dissertation zum Thema "La presse écrite allemande et la question de restitution du patrimoine culturel africain spolié à l'ère coloniale (2017–2023)". Er ist Assistent von Nadja Germann während ihrer Aufenthalte in Dschang.
Ein interdisziplinärer Dialog über Human Remains, Kolonialismus und Menschlichkeit
© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.